Mädchenredaktion / Digitales

Wenn Ihr Lust, Interesse und vor allem Freude am Bloggen, an digitalen Medien, Gestaltung und redaktioneller Arbeit habt, dann ist unsere Mädchenredaktion bzw. lokale Jugendredaktion MiA und unsere AG Cyberangels und Multichannel genau die richtige Möglichkeit, um Euch auszuleben.

Mehrmals im Monat und Jahr treffen wir uns und arbeiten gemeinsam an unserer Homepage, Facebook, Instagramm und erstellen Blog- und Videobeiträge für das Cottbuser Jugendforum und unseren YouTube-Channel. Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt und bei der technischen Umsetzung helfen wir Euch natürlich mit entsprechender Soft- und Hardware.

Unterstützung erhalten wir beispielsweise durch die Kooperationen mit der Stadt Cottbus / Jugendamt, dem Frauenzentrum Cottbus e.V., M2B e.V., dem MASGF und dem Gleichstellungspolitischen Rahmenprogramm.

Kiezmische – Jugend macht Medien

Im Jahr 2023 hatten wir ein tollen Projekt zusammen mit dem Jugendclub M-ECK, um gemeinsam medienpädagogisch arbeiten zu könne. Das Projekt wurde gefördert von der Stadt Cottbus und dem Bundesprogramm “Demokratie leben!”. Im Treff und digital könnt ihr euch ein paar Ergebnisse anschauen.

Livestream “Untenrum” – Bildung im Serienformat

Wir haben eine neue Reihe gestartet und wollen zweimal im Monat mit Euch zu den Themen Liebe, Sexualität, Beziehungen, Nähe usw. sprechen. Dafür nutzen wir unsere sozialen Plattformen und ihr könnt den einstündigen Stream auf Youtube, Facebook und Instagram verfolgen. Die Termine und jeweiligen Themen geben wir euch natürlich zeitnah bekannt. Solange schaut euch doch die bisherigen Streams hier an.

 

Angebote, Clips und Mehr auf Youtube

Auf unserem Youtube-Kanal haben wir zahlreiche DIY-Clips zu den Themen Ernährung, Gesundheit, DIY oder auch verschiedene politische Events. Schaut gerne rauf, abboniert uns und liked die großartigen Clips. Regelmäßig könnt ihr hier direkt eine Clipempfehlung sehen: