Werkstattarbeit

Restaurierter Holzstuhl mit Sitzkissen aus Fahrradschläuchen

Gemeinsam wollen wir Euch im Umgang mit Holz, Textilien, Elektronik, Metall usw. fit machen und getreu dem Motto “Do It Yourself” und “Do It Together” Euren Alltag und unsere Räumlichkeiten aufmotzen. Natürlich können wir auch gemeinsam Wünsche, Ideen und Projekte umsetzen und Kurse, Workshops und Einzeltermine planen. Darüber hinaus können wir Euch noch ein spezielles, fachlich betreutes Angebot für Nähfreund_innen anbieten. Weitere passende Kurse mit entsprechenden Infos findet Ihr hier.

Im Oktober 2016 haben wir mit dem Auf- und Ausbau einer Mädchen- und Frauenwerkstatt begonnen, was in Form eines Mikroprojektes seitens des Jugendamtes Cottbus gefördert wurde. Durch ein Folgeprojekt 2017 wurde ein immerwährender DIY-Kalender durch die Mädchenredaktion MiA kreiert.

Im Mai 2017 wurde die Werkstatt ausgebaut und generationsübergreifend nutzbar gemacht. Dafür erhielten wir eine Zuwendung durch das Gleichstellungspolitische Rahmenprogramm (MASGF). Eine Weiterförderung im Jahr 2018 ermöglichte die Anfertigung einer Wanderausstellung und eines DIY-Buches unter dem Titel “Verschraubt und Zugedremelt”.

Die offene Werkstatt für Handwerk, Technik und Handarbeit wurde im Oktober 2018 mit dem Stiftungspreis “explore – Offene Werkstatt für alle!” ausgezeichnet und konnte dadurch die Werkstatt räumlich erweitern, weitere Inhalte und Schwerpunkte verwirklichen und sich gezielt der Frage widmen, wie man junge Menschen für offene Werkstatttätigkeiten begeistern kann. Mehr Infos erhaltet ihr hier.
“explore – Offene Werkstatt für alle!” ist ein Projekt des Verbund Offener Werkstätten e.V., gefördert von der Drosos Stiftung in Kooperation mit der anstiftung. Infos zu offenen Werkstätten und den Orten zum Ausprobieren, könnt ihr hier einsehen.

Foto, Design, Idee: Mädchenredaktion

Weitere Unterstützungen erhielten wir durch die Bürgerstiftung, Hornbach, das Jugendforum, Bosch, Siebdruckversand.de, Privatpersonen, freie Träger und interessierte Cottbuser_innen.

Die Wanderausstellung “Verschraubt und Zugedremelt” könnt ihr an folgenden Orten bestaunen:

Projekte zum Anschauen in der Fotogalerie:

Stöbert in unserer Galerie und schaut Euch an, was wir Tolles schon geschaffen und gebaut haben. Von Upcycling über Holzarbeiten … nach und nach wird immer mehr dazu kommen.

Aktuelle YouToube-DiY-Clips (neben vielen tollen Weiteren):