Aktuelles

MiA ist Teil der Jugendkonferenz

Wir organisieren zusammen mit der Jugendhilfe Cottbus e.V. und der Miteinander GmbH die diesjährige Jugendkonferenz, die am 6. Juni 2020 im Strombad stattfinden wird. Dank eurer Hilfe haben wir jetzt die tolle Workhopliste fertig und ihr könnt euch ab jetzt anmelden und mitmischen. “Pimp your city” ist das Motto und einzig eure Meinungen und Wünsche zählen. Infos erhaltet ihr auf dem Anmeldeflyer: Anmeldeflyer_Jukonf2020

März bei MiA: Party on

offene Werkstatt für Handwerk, Technik, Handarbeit: Unsere zwei Werkstatträume öffnen für euch nach Absprache jeden Dienstag und Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr die Türen und ihr könnt eure Ideen und Räume umsetzen.

Jubeljubiläum – 30 Jahre Frauenzentrum: Unser Frauenzentrum feiert am 8. März von 11.00-14.00 Uhr mit Euch gemeinsam. Jung trifft auf Alt. Das Thema ist “Gestern, heute, morgen”. Ihr nehmt an verschiedenen Begegnungstafeln Platz, erfreut Euch an einem kleinen Konzert der Sängerin Katrin Jantke und genießt leckere Köstlichkeiten beim Brunch nach Art des Hauses.

AG Cyberangels, Multichannel, Instagram: Im neuen Jahr starten wir mit der Erstellung einer Wünscheliste und Überlegungen, was wir gemeinsam präsentieren möchten. Zudem planen wir mehrere gemeinsame Ausstellungen und setzen dabei auf eure Großartigkeit und Ideen. Wir sehen uns also 9. März und 23. März jeweils um 16.30 Uhr.

Kleinnähprojekte: Am 18. März könnt Ihr Wickeltaschen, Federtaschen und Loopschals als Projekt umsetzen; hier ist alles möglich und machbar. Wir freuen uns auf Euch und sehen uns ab 15.30 Uhr.

Girls Day: Endlich ist es soweit. Am 26. März ab 15.00 Uhr werden wir uns in Kooperation mit dem FabLab und den vielfältigen  Angeboten in der Werkstatt auseinander setzen und probieren uns am unter anderem am 3-Druck aus. Weitere Informationen werden in Kürze folgen.

Movie Brunch: Wir weihen unsere neue tolle Glotze ein und wollen gemeinsam ein paar tolle Filme schauen oder netflixen. Dazu gibt es ein paar tolle und leckere Snacks. Wir starten am 28. März um 10:30 Uhr. Wenn Ihr bei den Vorbereitungen helfen wollt, dann sehen wir uns am Tag davor um 15:00 Uhr.

April bei MiA: Frühlingserwachen

Betonpflanzenschale

offene Werkstatt für Handwerk, Technik, Handarbeit: Unsere zwei Werkstatträume öffnen für euch nach Absprache jeden Dienstag und Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr die Türen und ihr könnt eure Ideen und Räume umsetzen.

Movie-Days: Die ersten beiden Osterferientage wollen wir uns den Themen Gesellschaftswandel, Rollenbilder und Problemlagen von Frauen widmen und uns mit dem Buch und der Serie zu “Report der Magd” auseinandersetzen. Wir sehen uns also zu Film mit Popcorn am 6. und 7. April jeweils ab 13:00 Uhr.

Beteiligungsworkshop: Ihr bekommt die Chance euch innerhalb der Stadt zu beteiligen und eure Meinungen sind gefragt. Zusammen mit anderen Jugendlichen und Erwachsenen findet am 6. April ab 13:00 Uhr im Strombad ein Workshop zum Kinder- und Jugendbeteiligungskonzept von Cottbus statt. Kommt vorbei und äußert eure Meinung.

Felsenbau Brand: Am 8. April treffen wir uns um 10:00 Uhr bei Felsenbau Brand und wollen dort das Gelände erkunden, pflegen, die Ziegen streicheln, den Vertrauensparcours meistern und dann noch Grillen. Meldet Euch also schnell für das Miteinander an.

Vernissage zum französisch-türkisch-deutschen Mädchenaustausch: Am 17.April um 18:00 Uhr präsentieren die Mädchen und jungen Frauen sowie Begleiter_innen aus Türkei, Frankreich und Deutschland die Ergebnisse des internationalen Austausches zum Thema “Vom Stereotyp zum Vorurteil” im Frauenzentrum Cottbus e.V. Im Juli und Oktober 2019 lernten sich die Teilnehmerinnen bereits in Frankreich und der Türkei kennen und erarbeiteten in den Workshops Fotografie, Fanzine und Radiobeitrag tolle Beiträge zu Weiblichkeit und Frau sein.

AG Cyberangels, Multichannel, Instagram: Im neuen Jahr starten wir mit der Erstellung einer Wünscheliste und Überlegungen, was wir gemeinsam präsentieren möchten. Zudem planen wir mehrere gemeinsame Ausstellungen und setzen dabei auf eure Großartigkeit und Ideen. Wir sehen uns also 20. April um 16.30 Uhr.

Plinse backen: Endlich stürmen wir wieder mal die Küche und gemeinsam wollen wir am 22. April ab 15:00 Uhr Plinse backen und mit herzhaften oder süßen Beilagen genießen. Wir freuen uns auf euch.

Graffiti-Kleinprojekte: Egal ob Leinwand, Sticker oder T-Shirt. Mit Sprayfarben und Graffiti-Stiften kannst du dein eigenes Projekt umsetzen. Wir starten am 29. April um 15:30 Uhr und treffen uns gleich in der Werkstatt.