Aktuelles

September bei MiA: Herbstfeste

offene Werkstatt für Handwerk, Technik, Handarbeit: Immer dienstags und donnerstags könnt ihr in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr die 2 tollen Werkstatträume nutzen und euch vielfältig ausprobieren. Den Bereichen Holz, Textil, Farbe, Metall und Restauration sind keine Grenzen gesetzt.

AG Multichannel, Cyberangels: Am 23. September um 16:30 Uhr wollen wir zusammenkommen, um unsere Channels hinsichtlich der offenen Werkstatt und der vielen Veranstaltungen fit zu machen. Helft uns dabei.

Kreativmarkt in der Messehalle: DIY und DIT sind einige unsere Lieblingsmotti. Folglich sind wir auch dieses Jahr auf dem Kreativmarkt in der Messehalle und präsentieren vieles, was ihr bei uns geschaffen habt. Natürlich gibt es auch Mitmachmöglichkeiten; von Fahrradschlauch upcyclen bis hin zu Nähen. Kommt vorbei oder unterstützt uns am 28. und 29. September von 11:00 bzw. 10:00 Uhr. Infos zum Markt erhaltet ihr hier.

Oktober bei MiA: Vielfalt erleben

Tierfutterstationen

offene Nähwerkstatt: Im Werkstattraum für Kreatives und Handarbeit gibt es die Möglichkeit jeden 1. und 3. Montag im Monat von 15:00 bis 18:00 Uhr könnt ihr hier zum freien Nähen und Arbeiten aufschlagen und die fachliche Betreuung nutzen.

offene Werkstatt für Handwerk, Technik, Handarbeit: Immer dienstags und donnerstags könnt ihr in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr die 2 tollen Werkstatträume nutzen und euch vielfältig ausprobieren. Den Bereichen Holz, Textil, Farbe, Metall und Restauration sind keine Grenzen gesetzt.

Kaffeetafel – Süßes und Gespräche: Bevor wir uns in ein verlängertes Wochenende verabschieden können wir uns am 02. Oktober um 15:30 Uhr treffen und bei Getränken und Naschikram talken.

Blogbeitrag “Aus der Rolle fallen”: Der perfekte Start in die Herbstferien ist doch Brainstorming und das gemeinsame Zusammenfinden, um als Mädchenredaktion an den Themen Rollenbilder, Vielfalt und Identität zu arbeiten. Wir erwarten euch am 07. Oktober um 13:00 Uhr im Treff.

Herbstferienfahrt nach Potsdam: Anlässlich des UN-Weltmädchentages reisen wir vom 08. bis zum 12. Oktober nach Potsdam eröffnen dort unsere Wanderausstellung “Verschraubt und Zugedremelt”, werkeln im FABLAB und besuchen das feministische Archiv in Berlin. 

Workshop “Betonkleinprojekte”: Am 14. und 15. Oktober wollen wir uns jeweils ab 13:00 Uhr dem Werkstoff Beton widmen und kleine Projekte realisieren, gießen und gestalten. Kommt vorbei und packt mit an.

Kürbissuppe kochen: Endlich ist der kuschlige Herbst da und wir können wieder ein paar leckere Sachen am Herd zubereiten. Wir starten mit einem veganen Leckerbissen: Kürbissuppe. Wenn ihr mitkochen wollt, seid am 16. Oktober um 13:00 Uhr im Treff.

AG Cyberangels, Multichannel, Instagram: Passend zur Nacht der kreativen Köpfe trifft sich unsere Mädchenredaktion und checkt nochmal alle digitalen Welten und Möglichkeiten und macht sich fit. Ihr könnt auch mithelfen und braucht dafür nur am 18. Oktober um 14:00 Uhr im Treff sein.

Nacht der kreativen Köpfe: Wir freuen uns sehr das tolle Event zu unterstützen und sind mit unserer Mädchenredaktion in Sachsendorf in der bunten Welt vor Ort und führen euch in die Welt des Legetrickfilms ein und führen Sofortfotografie durch. Das Event startet am 19. Oktober um 17:00 Uhr.

AG Cyberangels, Multichannel, Instagram: Wir freuen uns über neues Equipment für unsere Mädchenredaktion uns probieren unsere Actioncam, als auch eine Instax aus. Wollt ihr dabei sein, dann kommt am 21. Oktober wie gewohnt um 16:30 Uhr vorbei.

Heißgetränke kreieren: Es gibt nichts besseres als einen tollen heißen Kakoa, selbstgemachte Schokolade oder eine tolle Teemischung. Worauf ihr auch immer steht; wir können es am 23. Oktober um 15:30 Uhr gemeinsam umsetzen.

Selbstverteidigungskurs für Mädchen: Ab dem 26. Oktober führen wir den letzten SV-Kurs für Mädchen im Alter zwischen 9 bis 12 Jahren durch. Er findet immer samstags statt, geht 5 Wochen lang und wird in der Zeit von 11:00 bis 12:30 Uhr durchgeführt. Meldet euch schnell an.

Kleinnähprojekte: Wenn ihr noch einige Ideen im Hinterkopf habt, die ihr an der Nähmaschine umsetzen wollt; z.B. einen kuschligen Loopschal, dann freuen wir uns, wenn ihr am 30. Oktober um 15:30 Uhr bei uns vorbeischaut.