Aktuelles

Aufgrund der aktuellen Lage beachtet bitte die Hygiene- und Abstandsregelungen und informiert euch regelmäßig über Entwicklungen und auch unsere Vorschriften innerhalb des MiA-Projektes. Bezüglich unserer Angebote bitten wir um eine vorhergehende Anmeldung.

Oktober bei MiA: MiA on tour

Mädchenredaktion, AG Multichannel, FB, Instagram: Social media und digitale Welten sind vielfältig und herausfordernd. Wir wollen gemeinsam schauen, was auf unseren Plattformen gestalten und machen können und wie wir die Medien und Technik sinnvoll einsetzen. Dafür treffen wir uns am  26. Oktober wie gewohnt um 16:30 Uhr bei uns im Treff.

offene Werkstatt für Handwerk, Technik, Handarbeit: Unsere zwei Werkstatträume öffnen für euch nach Absprache jeden Dienstag und Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr die Türen und ihr könnt eure Ideen und Räume umsetzen oder uns dabei unterstützen aktuelle Bauvorhaben fertig zustellen. Ein Anmeldung ist hierfür unbedingt nötig.

Livestream “Untenrum”: Nach zwei tollen und spannenden Streams im September, geht´s natürlich aktiv im Herbst weiter.  Falls ihr Vorschläge rund um die Themen Beziehungen, Liebe, Intimität, Menschen habt oder einen speziellen inhaltlichen Schwerpunkt; schreibt uns an. Ob spezielle Gäste oder weitere Themen im Mittelpunkt stehen, geben wir euch noch zeitnah bekannt. Wir begrüßen euch wie gewohnt auf facebook, instagram und youtube. Schaltet euch am 07. und 21. Oktober um 19:00 Uhr zu. Das Motto am 07. Oktober lautet: no-go´s in Beziehungen und 14 Tage später reden wir über Trennungen.

Kleinnähprojekte: In der zweiten Herbstferienwoche wollen wir euch erneut die Chance bieten, die Nähmaschine glühen zu lassen. Wir haben tolle Jersey- oder Baumwollstoffe vor Ort. Also kommt vorbei und gestaltet euch beispielsweise einen Loop-Schal oder Sorgenfresser. Dafür habt ihr am 19. und 20. Oktober jeweils ab 13:00 Uhr die Möglichkeit und Zeit.

Movie Day:  Gemütlich mit Popcorn auf der Couch und auf der Suche nach dem besten Blockbuster, genießen wir unsere Treffräume. Habt ihr einen Lieblingsfilm oder eine tolle Serie am Start – oder wollt ihr euch einfach überraschen lassen? Treffpunkt ist der 22. Oktober um 13:00 Uhr.

Gemüsepommes: Wir beenden den Monat mit einer kulinarischen Köstlichkeit. Mit passendem Gemüse der Saison wie Kartoffeln, Möhren oder Pastinaken zaubern wir leckere gesunde Pommes und dazu noch einen tollen Dip. Kommt am 30. Oktober um 15:00 Uhr vorbei und wir stürmen die Küche.

November bei MiA: Lass ma’ chillen

offene Werkstatt für Handwerk, Technik, Handarbeit: Unsere zwei Werkstatträume stehen euch auch im Herbst zur Verfügung und ihr könnt eure Ideen und Projekte jeden Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr umsetzen. Meldet Euch gerne an und seid kreativ.

Livestream “Untenrum”: Auch zur kalten und dunklen Jahreszeit widmen wir uns den Fragen rund um die Themen Beziehungen, Liebe, Intimität, Menschen habt. In einer Stunde ist vieles möglich und vielleicht können wir auch auch paar tolle Gäste und Fachkräfte begrüßen. Wir erwarten euch wie gewohnt auf facebook, instagram und youtube. Schaltet euch am 04. und 18. November um 19:00 Uhr zu.

Mädchenredaktion, AG Multichannel, FB, Instagram: Social media und digitale Welten sind vielfältig und herausfordernd. Wir wollen gemeinsam schauen, was auf unseren Plattformen gestalten und machen können und wie wir die Medien und Technik sinnvoll einsetzen. Dafür treffen wir uns am  16. und 30. November wie gewohnt um 16:30 Uhr bei uns im Treff.

Tag der Erfinderinnen: Gemeinsam zelebrieren wir den Geist und das eigene Geschick und wollen gleichzeitig Hedy Lamarr als Erfinderin würdigen. Mit Porzellan, Glas und weiteren passenden Möglichkeiten wollen wir Upcycling aktiv umsetzen und den Dremel und Diamantbohrer anwerfen. Alternativ könnt ihr auch Holzbilderrahmen gestalten. Wir erwarten euch am 09. November um 15:00 Uhr.

Filmtag mit Kakao: Jetzt wo die Tage dauerhaft kälter und dunkler sind, ist es doch perfekt sich bei warmen Getränken bei uns auf der Couch einzumummeln und einen tollen Film zu schauen. Kommt am 20. November ab 15:00 Uhr vorbei und bringt auch gerne eure Lieblingsfilme mit.

Workshop zum Antigewalttag: In diesem Jahr wollen wir uns erneut dem Thema “Gewalt an Mädchen und Frauen” widmen und eine mögliche Kampagne oder Aufklärungsmöglichkeit kreieren. Wir haben an Sticker oder eine Postkarte gedacht. Wir würden und freuen, wenn ihr das Vorhaben mit unterstützt und sehen euch dann am 25. November um 16:00 Uhr bei uns im Treff.

Dezember bei MiA: Winterwonderland

Mädchenredaktion, AG Multichannel, FB, Instagram: Social media und digitale Welten sind vielfältig und herausfordernd. Wir wollen gemeinsam schauen, was auf unseren Plattformen gestalten und machen können und wie wir die Medien und Technik sinnvoll einsetzen. Dafür treffen wir uns am  07. Dezember wie gewohnt um 16:30 Uhr bei uns im Treff.

Livestream “Untenrum”: Auch zum Jahresende stellen wir uns nochmal den heißen und spannenden Fragen zu all den zwischenmenschlichen Geschehnissen. Liebe, Sexualität, Körperlichkeit sind beispielsweise Themenschwerpunkte. Wir erwarten euch wie gewohnt auf facebook, instagram und youtube. Schaltet euch am 02. und 12. Dezember um 19:00 Uhr zu.

offene Werkstatt für Handwerk, Technik, Handarbeit: Unsere zwei Werkstatträume öffnen für euch nach Absprache jeden Dienstag und Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr die Türen und ihr könnt eure Ideen und Räume umsetzen oder uns dabei unterstützen aktuelle Bauvorhaben fertig zustellen. Wir haben dafür spezielle Themen und Angebote herausgesucht: Am 01. und 03. Dezember widmen wir uns winterlichen Nähprojekten, am 08. Dezember gestalten wir Holzsterne und am 15. Dezember Holzpostkarten.

Winterbrunch: Am 05. Dezember laden wir euch ab 11.00 Uhr zu einem tollen und schmackhaften Brunch ein, um gemeinsam das Jahresende und die winterliche Vorweihnachtszeit zu feiern. Wie immer erwarten euch heiße und warme Köstlichkeiten und natürlich tolle Gespräche.

Kuchen im Glas: Eine schöne Geschenkidee stellt die Zusammenstellung und Gestaltung einer eigenen Backmischung dar. Am 10. Dezember heißt es also Schichten, Abmessen und Zusammenpacken. Wir beginnen um 15:00 Uhr und kreieren gemeinsam ein tolles und leckeres Geschenk.

Faworki backen: Liebesschleifen sind eine süße polnische Köstlichkeit, die sich immer genießen lässt. Am 14. Dezember schmeißen wir den Herd an und frittieren, was das Zeug hält. Kommt um 15:30 Uhr vorbei und wir lassen es uns schmecken.

Jahresabschlussnaschen: Bevor wir die Türen für eine Winterpause schließen, lasst uns doch noch einmal zusammenkommen und snacken, naschen und mumpeln. Wir erwarten euch am 18. Dezember um 15:00 Uhr und freuen uns auf ein paar chillige Stunden mit euch.