Aktuelles

Aufgrund der aktuellen Lage beachtet bitte die Hygiene-, Kontakt- und Umgangsbestimmungen. 

Livestream “Untenrum”: Seit Juni 2020 freuen wir uns eine neue Veranstaltung mit Euch teilen zu können. Hierzu findet Ihr uns live um 19:00 Uhr auf Facebook, Instagram und YouTube. Dazu könnt ihr uns alle gerne Fragen und Anregungen rund um die Themen Körperlichkeit, Sex, Intimität, Beziehung, Bodyshaming und Entwicklung zukommen lassen und wir beantworten diese anonym und zufällig beantworten. Das Angebot richtet sich vorwiegend an junge Mädchen und Frauen, dennoch freuen wir uns, wenn wir von Fachkräften, Jungs, Männern und allen Interessierten besucht werden.  Der 10. November steht unter dem Motto: “Was ist schon normal?”, am 24. November heisst es “Sprache, Signale und andere Missverständnisse” und ein 90min-Special gibt es zum letzten Mal in diesem Jahr am 15. Dezember unter dem Titel “Was noch nicht gesagt wurde – final edition”.

 

Und hier folgen noch die MiA-Angebote für den Herbst und Winter:

AG Multichannel, Cyberangels und Mädchenredaktion: Für die digitale und mediale Arbeit setzen wir natürlich auf eure Ideen und Unterstützung und gemeinsam bedienen wir die social-media-Kanäle und produzieren Videos und Beiträge. Dafür erwarten wir euch am 18. Oktober sowie am 08., 22. November und 13.Dezember ab 16:30 Uhr bei uns im Treff.

Kreatives Intermezzo: Ihr könnt gerne am 25. Oktober, 15. November und 14. Dezember vorbeikommen und euch kreativ begeistern und überraschen lassen. Egal ob nähen, Upcycling oder Papier – Alles ist möglich und machbar. Wir erwarten euch um 15:00 Uhr.

Sportnachmittage – Stay strong: Gemeinsam widmen wir uns ein paar neuen Workouts oder produzieren Sportclips. Dafür erwarten wir euch am 10. November und 08. Dezember um 16:00 Uhr bei uns im Sportraum. Es wartet tolles Equipment auf Euch und digitale Sportinspirationen.

Faworki selbstgemacht: Hmmm… süßer Duft liegt in der Luft! Zusammen backen wir am 03. November ab 15:00 Uhr leckere Faworki – auch Liebesschleifen genannt, die Ihr Euch entweder gern mit nach Hause nehmen könnt oder wir gemeinsam verspeisen.

Tag der Erfinder*innen: Am Dienstag, den 09. November tüfteln, werkeln und bauen wir gemeinsam ab 15:00 Uhr an Euren Ideen in der Werkstatt – alles was es dazu braucht, sind Eure erfinderischen Köpfe! Hier vor Ort werden wir noch einen tollen Legetrickfilm zu Hedy Lamarr – dem Geist und Gesicht zum Tag der Erfinder_innen produzieren.

Weihnachtsdekoration herstellen: Wir erwarten Euch am 01. Dezember und plündern unsere Schatzkisten und ihr könnt kleine und tolle Weihnachtsgeschenke herstellen; zum Beispiel handgemachte Karten mit tollen Stanzern und Stempeln oder kleine Geschenke für die Weihnachtszeit. Los geht es um 15:30 Uhr.

Deutsch-polnische Begegnung: Wir kommen digital mit unserer polnischen Partnerschule Oberschule-Lyzeum und Ökonomische Technikum in Lubsko/ Zespół Szkół Ogólnokształcących i Ekonomicznych w Lubsku zusammen und tauschen uns mit jungen Frauen aus. Passend zu Weihnachten 2021 werden wir erfahren, was typische Rituale, Bräuche und Gerichte sind – und wir teilen mit, wie wir Weihnachten leben. Natürlich lernen wir dabei auch einige polnische Worte kennen. Wir treffen uns im digitalen Raum am 3. Dezember von 16:30 bis 18.00 Uhr.
Wenn Du dabei sein möchtest, melde Dich gern bei uns bis 26. November 2021 an.

Waffeln backen: Passend zum Nikolaus soll es ein paar süße Leckereien geben und wir schmeißen die Waffeleisen an. Kommt am 06. Dezember ab 15:30 Uhr vorbei.

Weihnachtsdinner: Wir kommen zum Jahresende und als Winterhighlight zusammen und kochen gemeinsam ein fleischhaltiges und ein veganes Weihnachtsdinner. Meldet euch für den 10. Dezember an und wir treffen uns in der Zeit von 17:00 bis 20:00 Uhr. Auf dem Plan stehen Rouladen, Klöße, Rotkohl ein veganer Braten und als Nachtisch eine Bratapfelvariation.

Außenevents und Happenings:

  • 20. Oktober: Müllsammelaktion mit Snacks und Abschluss im Fanprojekt Cottbus
  • 05. oder 06. November: Osteuropäisches Filmfestival
  • 13. + 14. November: Mitmachangebot beim Kreativmarkt in der Messehalle
  • 25. November: Antigewalttag im Frauenzentrum mit Livestream und Begegnung
  • 04. und 05. Dezember: Alternativer Adventsmarkt im Strombad

Bitte beachtet hierbei, dass wir manchmal außer Haus sind und unsere Öffnungszeiten oder Angebotszeiten anders sind. Bei Fragen zu den Inhalten meldet euch gerne.