Chronik

Hier möchten wir Euch ein paar Highlights der letzten Jahre zeigen; in Form von Bildergalerien, Texten, Pressemitteilungen usw. Viel Spaß beim Durchstöbern.

30Jahre MiA – Weil wir´s können

Am 10. September 2021 feierte das Mädchenprojekt sein 30jähriges Jubiläum und konnte im Strombad Cottbus dazu rund 100 Gäste begrüßen. Neben zahlreichen Mädchen und jungen Frauen, kamen der Vereinsvorstand, die Landesgleichstellungsbeauftragte Manuela Dörnenburg, das Jugendamt der Stadt Cottbus, die Kinder- und Jugendbeauftrage Lea Brunn, der Jugendhilfeplaner Martin Bock, die KuKMA, die Zimtzicken aus Potsdam und zahlreiche Jugendclubs wie die Humis, M-ECK. Machtlos e.V., SOS, Carpe Diem, Schulsozialarbeit und und und. Zudem wurde durch Rircarda Butke und Sebastian Müller vom Fachverband Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit Brandenburg e.V. ein Scheck in Höhe von 1.000 Euro übergeben, welcher als Preisgeld für “Rückhalt geben – Rückhalt haben” für den Livestream “Untenrum” an das Frauenzentrum Cottbus e.V. gilt. Neben einer Fotobox, leckerem Essen, Festtafeln, goldenen Dekomomenten und selfmade-Livemusik wurde vor allem in Erinnerungen geschwelgt, gelacht und geredet. Der Dank gilt nicht nur den jungen Frauen und ihrer Liebe und Treue zum Projekt, sondern auch allen Wegbegleiter_innen der letzten Jahrzehnte, die MiA zu dem machen, was es ist und familiäre und glückliche Momente schaffen.

“Offene Werkstatt des Frauenzentrums holt Stitungspreis nach Cottbus”

Foto: Karolin Holz

Im Rahmen des Netzwerktreffens des (deutschlandweiten) Verbundes offener Werkstätten am 16.11.-18.11.2018 in Lübbenau fand die Preisverleihung der “explore – Offene Werkstätten für alle” – Ausschreibung statt. Ziel und Anliegen der Ausschreibung ist es junge Menschen (12 – 27 Jahre) für die Werkstattarbeit und offene Werkstätten zu begeistern und für DIY und DIT zu gewinnen. Der Preis wurde durch die Anstiftung und drosos-Stiftung verliehen. Bestehende Werkstätten und Konzeptionen konnten sich dafür bewerben oder auch neue Ideen für eine Gründung oder ein Vorhaben eingereicht werden. Insgesamt kamen aus Gesamt-Deutschland 51 Anträge und letztlich wurden 7 Projekte geehrt, darunter das Frauenzentrum / Mädchenprojekt. Die Besonderheit unserer Werkstatt liegt hier bei der geschlechtsspezifischen Arbeit und Berufsorientierung und der medialien Begleitung (YouTube, Facebook, Printmaterialien, Fotos usw.)

Wir wollen mit der Zuwendung Begleitmaterialien nachdrucken lassen (DIY-Buch, DIY-Kalender, Post-/Werbekarten), ehrenamtliche Helfer_innen / Anleiter_innen mit kleinen Aufwandsentschädigungen bedienen, Materialien nachkaufen, Kurse (kostenlos) anbieten, Netzwerkarbeit leisten, einen weiteren Werkstattraum für Handarbeit, Siebdruck, Linoldruck, Medienareit usw.) einrichten.
“explore – Offene Werkstatt für alle!” ist ein Projekt des Verbund Offener Werkstätten e.V., gefördert von der Drosos Stiftung in Kooperation mit der anstiftung.

“It´s you – Dein Leben, Deine Biografie”

In der ersten Sommerferienwoche reisten wir mit einer Gruppe von sechs jungen Frauen auf das alte Bahnhofsgelände von Jamlitz, um uns mit der bewegenden Geschichte des Orte auseinanderzusetzen und der Frage nachzugehen, welche Wege und Schritte Mädchen und junge Frauen im Leben gehen. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Diskussionsrunden durchgeführt, der Audioweg besucht und Beiträge für die Mädchenredaktion gedreht. Es war eine emotionale Zeit der Rückbesinnung, Aufarbeitung und des in-sich-hörens. Die Themen wurden aktiv in den Ferien und im Rahmen der AG Cyberangels und Multichannel nachbereitet.

GirlsDay 2018

Anlässlich des diesjährigen GirlsDays fanden zahlreiche Aktionen rundum die Themen Berufsorientierung, Rollenbilder und Lebenswege von Mädchen und jungen Frauen bei und mit uns statt. 

„Den eigenen Weg zu finden, ist nämlich manchmal gar nicht so ganz einfach. Das gilt besonders dann, wenn Vorbilder fehlen – oder wenn es sogar Hindernisse auf dem Weg gibt.“, mit diesen Worten eröffnete die Landesgleichstellungsbeauftragte Frau Monika von der Lippe die Wanderausstellung „Kreuz und Quer – Lebenswege von Frauen in Brandenburg“ am 25.04.2018 im Cottbuser Frauenzentrum. Die Ausstellung, welche bis Mitte Juni 2018 zu besichtigen ist, portraitiert zwölf Brandenburgerinnen*, ihre beruflichen und privaten Wege und ihre bestärkenden Worte gerichtet an Mädchen und junge Frauen.

Am 26.04. organisierte das MiA-Mädchenprojekt eine Verlagstour durch das Medien- und Verlagshaus der Lausitzer Rundschau. 16 Mädchen der UNESCO-, Fröbel- und Sportbetonten-Grundschule erhielten die Möglichkeit das vielfältige Berufsspektrum in z.B. den Bereichen Redaktion, Marketing und Print zu entdecken und sich über mögliche Berufs- und Praktikumsperspektiven zu informieren.

Außerdem waren wir als Referentinnen beim Turing Bus an der BTU Cottbus zu dem Thema “Frauen in IT-Berufen und deren Herausforderungen” dabei. Interessierte Schülerinnen konnten hier einen Einblick in MINT-Studiengänge sowie Frauen in IT-Berufen ergattern und bekamen die Möglichkeit, ihre eigenen Anliegen bezüglich Berufswahl und Herausforderungen aufgrund von Klischees äußern.

Begleitet wurden die beiden Tage durch unsere Mädchenredaktion: Auf Instagram und Facebook wurde fleißig gehashtagt, Beiträge verfasst sowie kurze Videomitschnitte aufgenommen.

U18-Wahl in Cottbus am 15.09.2017

Zum ersten Mal haben wir an der U18-Wahl in Brandenburg teilgenommen und ein Wahllokal für alle interessierten Kinder und Jugendliche eröffnet.

Acht Wahlhelferinnen haben sich gefunden und ein tolles Event rund um den Tag geschaffen: So wurde eine spezielle Wahlurne in der offenen Werkstatt gebaut, Festivalbändchen und Buttons hergestellt und es gab zahlreiche Informationsgespräche und -materialien.

Weiterhin besuchte uns die Landesgleichstellungsbeauftragte Monika von der Lippe, die allen BesucherInnen Rede und Antwort stand. Ein paar Schulklassen und Jugendgruppen fanden den Weg an unsere Wahlurne und beweisen, dass “Ihre Stimme Gold wert” ist.

Unser erster Videoclip – “Musenkunst to go” / Graffitikurs Sommer 2017

3. Cottbuser Kinderkonferenz 2017

Am 11. Mai wurde die dritte Cottbuser Kinderkonferenz mit 130 Kindern im Stadthaus durchgeführt. Bei zahlreichen Workshopthemen (z.B: Umwelt, Willkommenskultur, Verkehrswege usw.) konnten die Kinder ihre Ideen einbringen und Wünsche und Kritik äußern. Wir moderierten den Workshop zu dem Thema “Lernbedingungen verbessern” und entwarfen eine Art Checkliste, die gute Schule auszeichnet.Diese soll an die Schulen, PolitikerInnen, das Schulamt usw. übersandt werden. Die weiteren Ergebnisse der anderen Gruppen wurden zu einer Ausstellung zusammengefasst.

Unterstützung für die Vereinsarbeit

Foto: Michael Helbig

Unser Träger; das Frauenzentrum Cottbus e.V., wurde im März 2017 als einer von sieben Vereinen bei der Verteilung des Erlöses aus der Adventskalender-Aktion des Lions-Clubs berücksichtigt. Die Zuwendungen werden in Sachanschaffungen umgesetzt, um die Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen ausbauen zu können. Die Lila Villa möchte in diesem Sinne eine “Profi”-Spiegelreflexkamera anschaffen, um mit Mädchen und (jungen) Frauen aktiv vor und hinter der Kamera tätig werden zu können.

Fotoausstellung „Du hast die Wahl“ jetzt im Potsdamer Sozialministerium

Unsere Foto-Wanderausstellung „Du hast die Wahl“ eröffneten wir am 20.Oktober 2016 im Foyer des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie in Potsdam zu sehen. Frauenministerin Diana Golze hatte das MiA-Mädchenprojekt bei ihrem Besuch im Februar im Frauenzentrum kennengelernt und großes Interesse an einer Präsentation dieser Ausstellung in ihrem Ministerium signalisiert. Ministerin Diana Golze sagte zur Eröffnung: „Rollenzuschreibungen und Rollenerwartungen sind gleichstellungspolitisch besonders dann bedeutend, wenn sie sich negativ auf die Lebenschancen von Mädchen und Frauen auswirken. So können gerade junge Frauen zunächst ‚rollenkonform‘ Entscheidungen treffen, die sich aber dann in ihrem weiteren Lebenslauf als nachteilig erweisen. Zum Beispiel, wenn sie sich für ‚typische‘ Frauenberufe entscheiden, die oft schlechter bezahlt werden als ‚typische‘ Männerberufe. Frauen müssen endlich die Freiheit erhalten, das zu werden, was sie wollen. Die Ausstellung gibt dazu wichtige Denkanstöße.“ Wir begrüßen zur Eröffnung Tina Kuhne von der KuKMa, Mädchen und junge Frauen aus Polen und viele Mädchen und Frauen aus Potsdam bzw. Brandenburg (Hoch Drei e.V., Zimtzicken, Mädchenbude Lauchhammer). Ein kleiner Eindruck des Tages erhaltet ihr hier.

 

Stadtplan

Cottbuser Jugendkonferenz 2016

Ein Bericht über die Ergebnisse unserer Mitwirkung bei der Cottbuser Jugendkonferenz 2016 könnt ihr hier nachlesen. Entstanden ist eine Übersichtskarte aller Kinder- und Jugendtreffs in Cottbus mit Straßenbahnfahrplan. Wenn Ihr lieber Bild und Ton mögt, dann schaut Euch den TV-Beitrag an. Danke an Eure Mithilfe, d-print, Cottbusverkehr, das Humanistische Jugendwerk und viele Weitere.

 

25 Jahre “MiA – Mädchen in Aktion”Glückwünsche

Im Mai 2016 feierten wir das 25jährige Bestehen des Mädchenprojektes und der Mädchenarbeit in Cottbus. Wir bedankten uns bei vielen HelferInnen, MitarbeiterInnen, EhrenamtlerInnen und natürlich vor allem bei Euch. Dafür gab es ein tolles Fest mit vielen Mitmach-Aktionen; angefangen von Foto-Ecken bis hin zu Karaoko. Hier ein paar kurze Eindrücke in unserer Bildergalerie.

Girls Day 2016

Dieses Jahr machten wir uns mit Mädchen der Sportbetonten Grundschule und einigen jungen Frauen auf den Weg in eine Autowerktstatt und ein Autohaus. Einen kurzen Bericht könnt Ihr hier nachlesen.”

“Du hast die Wahl” im technischen Rathaustechnisches Rathaus

Unsere Foto-Wanderausstellung reiste schon zu vielen Orten. In diesem Jahr präsentierten wir die Bilder im Foyer des technischen Rathause. Für die BesucherInnen eine tolle Möglichkeit die Wartezeit zu versüßen. Rede und Antwort zu der Eröffnung könnt Ihr Euch gerne anschauen. Natürlich reiste die Ausstellung schnell weiter und wurde 2016 im LASV präsentiert, als auch zur Brandenburgischen Frauenwoche im Rathaus am Altmarkt.