“MiA-Mädchen in Aktion” ist ein Projekt des Frauenzentrums Cottbus e.V. und sitzt in der Lila Villa. Das Projekt wurde 1991 gegründet und steht seitdem für mädchen*politische Arbeit. Hier könnt Ihr Euch mit anderen Mädchen und jungen Frauen im Alter zwischen 6 bis 27 Jahren treffen, über Eure Gedanken und Ideen austauschen, kreativ sein, zocken, tanzen, musizieren, Sport treiben… Ihr findet Rat und Antwort auf Fragen zu Themen wie Berufsorientierung, Freundschaft und Liebe sowie Hilfe und Unterstützung in allen Lebenslagen. Gemeinsam versuchen wir alle Ideen von euch umzusetzen.
Das Projekt wird durch die Stadt Cottbus / Jugendförderplan finanziert. Weitere Fördermöglichkeiten erhält MiA punktuell durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Familie des Landes Brandenburg und je nach Anlass und Projekten von verschiedenen Programmen oder Unterstützer_innen (z.B. Gleichstellungspolitisches Rahmenprogramm).
Einen Eindruck, über uns und alles, was wir für und mit Euch machen können, seht Ihr in dem kurzen Video, welches unsere jungen Frauen der Mädchenredaktion erstellt haben.
Neben uns könnt ihr euch auch gerne an den Vorstand des Frauenzentrum Cottbus e.V. unter vorstand@frauzentrum-cottbus.de wenden. Ihr könnt dahin jegliche Anliegen über uns, das Projekt, Wünsche oder auch Probleme melden.
Für Fragen rund um das Thema Kinder, Jugend und der Rechte habt ihr in Lea Sattler, der Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt Cottbus eine Ansprechperson. Ihr könnt sie hier finden und Kontakt aufnehmen.
Alle gleichstellungspolitischen Anliegen könnt ihr vertrauensvoll auch an Aline Erdmann, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Cottbus herantragen. Infos und eine Kontaktmöglichkeit seht ihr hier.
Unser Träger betreut zudem viele weitere Projekte in der Lila Villa und realisiert zahlreiche Angebote für Mädchen*, Frauen* und Familien; unabhängig von sozialer, religiöser oder ethnischer Herkunft. Jegliche Vereinsvorhaben können finanziell oder auch personell mit Spenden unterstützt werden: